Bauanträge
Tragwerksplanung/Statik
Bestandsaufnahmen
Umnutzungen
Energieausweise
Wohnflächenberechnungen
Kubaturermittlungen
Abgeschlossenheitsanträge
Beweissicherung
Mitglied der Brandenburgischen Ingenieurkammer
Eingetragen in der Liste der Tragwerksplaner
Beratende Ingenieurin  Nr.11137/97

Projektierungsbüro Dipl.-Ing. Ines Billig

der Brandenburgischen Ingenieurkammer
der Baukammer Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

Firmeninhaber

Von 1986 bis 1992 absolvierte ich ein Studium an der Technischen Hochschule Leipzig im Fachbereich Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Hochbau.

Anschließend arbeitete ich 3 Jahre im Ingenieurbüro für Werksausrüstungs- und Bauplanung GmbH Berlin. Hier wurden mir diverse Planungsaufgaben im Hochbau für Wohnungs-, Gesellschafts- und Industriebau sowie Tragwerksplanungen (Statiken) übertragen. Ich konnte erste Erfahrungen im gesamten Bereich der Bauplanung einschließlich Kalkulation sammeln, was sich für meine spätere Selbständigkeit von Vorteil erwies.

Im Jahre
1995 startete ich erfolgreich meine berufliche Laufbahn als freiberuflicher Bauingenieur mit eigenem Büro in Rüdersdorf bei Berlin. Seitdem war ich vorrangig für private Bauherren jedoch auch für kommerzielle Projektentwickler tätig.

Seit
1995 bin ich bauvorlageberechtigtes Mitglied in der Brandenburgischen Ingenieurkammer und wurde 1997 als Beratende Ingenieurin eingetragen.

Die Brandenburgische Ingenieurkammer schreibt für seine Mitglieder ständige Weiterbildungen vor, die einer ständigen Kontrolle unterliegen. Somit bin ich immer auf einem aktuellen Stand der anstehenden Aufgaben in meinem Büro.


In der Baukammer Berlin bin ich seit 1997 unter der Nr. N0086 in dem Verzeichnis der auswärtigen Ingenieure registriert und somit auch in Berlin bauvorlageberechtigt.

Durch meinen Eintrag in die Liste der Tragswerksplaner in den Ländern Berlin und Brandenburg bin ich im Rahmen eines Baugenehmigungsverfahrens bundesweit berechtigt, statische Berechnungen von Gebäuden bis Bauwerksklasse 3 ohne Prüfung durch einen Prüfingenieur zu erstellen und die erforderliche Erklärung des Tragwerksplaners zur Abgabe bei der unteren Bauaufsichtsbehörde zu unterzeichnen.

Zurück zum Seiteninhalt